Freitag, 23. September 2011

2.Tag. Donnerstag 4.8.2011

Metz - Nancy - Luneville - Gerardmer - Ballon d'Alsace


Beim Aufwachen ein kleiner Schock: wo wir gestern Nacht ganz allein standen, finden wir uns heute Morgen ziemlich zugeparkt wieder! Jetzt, als es hell ist, sehen wir, dass wir auf dem Gelände eines Fußballclubs stehen, und die Sportler parken alle hier und joggen am Fluss entlang. Der Gatte wird sehr nervös! Also gibt es keinen Kaffee, kein Waschen, garnichts, nur schnell weg. Centimeterweise rangieren und dann hat er es geschafft, es kann weitergehen!

Die neue Richtung heißt Elsass. Auf einem Hügel liegen weithin sichtbar Saturn, MacDonalds und verschiedene Supermärkte. Er braucht eine Stick fürs Internet, aber wir sind zu früh, Saturn öffnet erst um 10 Uhr. Okay, dann kümmern wir uns später darum.

Bei mir melden sich immer mehr Kaffeedurst und Hunger, jetzt werde ich nervös. Wir halten an einer Patisserie und ich kaufe schlechte Croissants, ja, die gibt es auch in Frankreich! Er schlägt vor, die Hunde auf einen Spaziergang an den Fluss zu nehmen, aber ich möchte frühstücken, ich brauche jetzt Kaffee - und so vereinigen sich unserer beider Nervositäten zu einem ausgewachsenen Streit, jeder sitzt für sich und hegt Mordgedanken.


Aber dann, nach meinem Kaffee und seinem Pfeifchen, beruhigen wir uns wieder und fahren weiter.



Am frühen Abend sind wir unterhalb des Ballon d'Alsace, dort gibt es Holzofenpizza am Straßenrand. Zurück am Bus bemerken wir, dass es unter dem Motor nass ist, Flüssigkeit läuft aus. Öl, Diesel, Wasser? Es ist Diesel, und auch innen im Wagen um den Motorblock herum ist Diesel. Leichte Panik. So können wir unmöglich hoch auf den Ballon d'Alsace fahren. Die Autowerkstatt im nächsten Dorf ist geschlossen, klar, es ist mittlerweile sieben Uhr, aber die im übernächsten Dorf hat einen Notdienst. Der Meister wirft einen Blick in den Motor und hat gleich die Diagnose: Ein Schlauch ist undicht und kann auch sofort ausgewechselt werden, Glück gehabt!

Kurz vor dem Dunkelwerden finden wir unseren Standplatz für die Nacht in 1060m Höhe kurz unterhalb des Gipfels des Ballon d'Alsace auf einem Parkplatz in der Nähe der "Amis de la Nature".
Stille, nur Kuhglocken sind zu hören, und der Nebel senkt sich über die Berglandschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen